top of page
Suche

Planung einer Kunstausstellung

Aktualisiert: 7. Dez. 2023

Erfahre hier, wie ich gern meine Kunst ausstelle, wenn es mal nicht die großen Kunstmessen sind.



Gehst Du eigentlich gern in Kunstausstellungen? Wenn ja, in welche? Ist Dir das Ambiente dabei wichtig?


Ich schaue gerne Kunst an, gehe aber super ungern in Galerien. Vor allem in jene, die total clean sind, wo man die einzige Besucherin ist und jemand gelangweilt hinter einem Laptop sitzt und auf Kundschaft wartet.


Da fühle ich mich unwohl, beobachtet und irgendwie so, als ob ich Ahnung haben muss von dem, was ausgestellt ist.


Das will ich für meine eigenen Ausstellungen nicht.


Ich will, dass sich die Besucher willkommen fühlen und wohl.


Daher beginnt jede Ausstellung mit der gezielten Wahl des Ausstellungsortes.


Klar stelle ich gern auf den großen Kunstevents aus (z.B. ARTMUC oder STROKE Art Fair München).


Aber es darf auch gern mal kleiner und exklusiver sein.


Dann wähle ich den Ort gern so, dass neben der Kunst noch andere Interessen bedient werden können.


Das kann das Interesse am Netzwerken sein, interessanten Vorträgen oder Interieur. Ich mag das sehr, weil es nochmal mehr Mehrwert schafft und auch mich vom Sofa holen würde.


Ich mag den Mix und die Möglichkeit, zu schauen, zu schlendern und ins Gespräch zu kommen.


Bei meinen Ausstellungen bin ich gern selbst vor Ort. Das ist mir wichtig.


Ich möchte über meine Kunst sprechen und mich austauschen und natürlich von den Besucher*innen erfahren, was sie darüber denken.


Das bringt mich immer weiter.


Wenn die perfekte Location und der Termin stehen, gibt es Unmengen zu tun.


Es ist leider nicht damit getan, bei einem Glas Wein drei Bilder auszuwählen. Schön wär‘s.


Daher hier stichpunktartig die Liste der To Do’s:

  • Bilderkonzept erstellen, Bilder auswählen, Platzierungen besprechen

  • Alle Kunstwerke prüfen: sind sie noch makellos, nummeriert, beschriftet?

  • Individuelle Fotos und Texte für Pressemitteilungen erstellen, Presse anschreiben

  • Einladungen entwerfen, schreiben und schicken

  • Homepage aktualisieren

  • QR Codes für Bilder generieren

  • Networking planen und Kontakte einladen, die sich vielleicht auch unter einander interessant finden (Mehrwert schaffen!)

  • Bilder verpacken, Schilder, Flyer und Visitenkarten drucken, Social Media

  • Was brauchen wir noch? Wein? Musik? Aufsteller? Desinfektionsmittel?

Ich mach das gern selbst. Mir macht das Spaß und ich seh direkt, was wie ankommt.


Schreib mir gern, wenn Du Ideen hast oder wir einmal Kunst mit deinem Business verknüpfen sollen.

Ich freu mich drauf!



bottom of page